Hessel Architekten brand
02632 - 42038

Bestandsaufnahmen

Bei vielen alten und älteren Gebäuden sind Bauzeichnungen nicht oder nur unvollständig vorhanden. Kleinere Änderungen und Umbauarbeiten der vergangenen Jahre wurden nicht dokumentiert oder die Nutzung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.

Wir gehen vor Ort, gleichen bestehende Unterlagen mit dem tatsächlichen Bestand ab, erstellen komplette Aufmaße und daraus resultierende digitale Bestandspläne. (Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Grundflächenberechnung und Rauminhalte).

Alle Bauteile und technischen Anlagen können erfasst und in Zusammenarbeit mit Fachingenieuren auch eine Bestandsanalyse erarbeitet werden.

Bestandspläne dienen als Grundlage für weitere Untersuchungen und Planungen. Sei es für eine Generalsanierung, für eine Optimierung des Bauwerks hinsichtlich Nutzung und Gebäudetechnik, für eine zukunftsfähige Gestaltung oder der Aktualisierung des Brandschutzkonzeptes.